Übung Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen im Allgäu

Die Verbesserung des gemeinsamen Vorgehens bei der Zusammenarbeit mehrerer Fachgruppen und die Wasserförderung über weite Strecken waren Übungsziel am 18./19. August 2023. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus München-West verlegte dazu am Freitagabend für eine 24-Stunden-Übung mit den Ortsverbänden Kaufbeuren und Sonthofen ins Allgäu.

Beim Pumpen über weite Strecken wird Wasser mit der Großpumpe "Hannibal" aus einem Pufferbecken entnommen

THW-Einheiten werden oft überregional eingesetzt. Besonders bei Großschadenslagen treffen Einsatzkräfte aus verschiedenen Ortsverbänden an den Einsatzstellen zusammen und es gilt adhoc gemeinsame Herausforderungen zu bewältigen. In diesen Situationen ist es hilfreich, wenn sich Einsatzkräfte schon früher kennenlernen konnten. Nach der Anreise der Ortsverbände Sonthofen und München-West, dem Einrichten des Nachtlagers und einer Erkundung durch die führenden Einsatzkräfte war hierzu bei der späten Abendverpflegung bereits die Gelegenheit.

Der praktische Übungsteil fand nach einer einsatzrealistischen Übernachtung auf Feldbetten in einer Fahrzeughalle des OV Kaufbeuren am Samstag an der Wertach und dem Frankenhofener Stausee statt. In praxisnahen Einsatzszenarien hatten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer verschieden Aufgaben zu erfüllen. Ein Schwerpunkt der Übung lag auf der Wasserförderung über eine Strecke von ca. einem Kilometer. Dabei wurde das Zusammenspiel verschiedener Pumpentypen und mehrerer Fachgruppen geübt. Die Szenarien umfassten das Einrichten von Saugstellen, die Bereitstellung von Wasser über ein Pufferbecken für verschiedene Abnehmer wie die Feuerwehr, sowie den parallelen Betrieb von mehreren Spezial- und Großpumpen.

Sowohl Vertreter umliegender Feuerwehren als auch der lokalen Presse nutzten die Gelegenheit, sich ein Bild von den Einsatzoptionen und Fähigkeiten des THW zu machen.

Nach dem Rückbau der eingesetzten Ausstattung und einem gemeinsamen Resümee zur Übung konnten die Helferinnen und Helfer am frühen Abend die Rückfahrt in die Heimatortsverbände antreten. Dort wurde abschließend die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Ein großer Dank gilt dem OV Kaufbeuren für die Gastfreundschaft und die Ausrichtung der Übung.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr W/P) ist das leistungsstarke Instrument des THW bei der Bekämpfung von Überflutungen und Überschwemmungen. Sie verfügt über ein breites Sortiment an verschiedenen Pumpentypen, darunter eine leistungsstarke Großpumpe. Die Schmutzwasserpumpe „Hannibal“, wie aktuell in den Ortsverbänden Sonthofen und München-West stationiert, verfügt über eine Förderleistung von über 5.000 Liter pro Minute. Die Fachgruppen W/P sind spezialisiert auf das Pumpen von großen Wassermengen und können unter anderem aus Gebäuden, Schutzräumen oder Verkehrsanlagen eindringendes Wasser abpumpen. Zudem sind sie in der Lage, Wasser mit Schlauchleitungen über weite Strecken zu fördern, um beispielsweise Löschwasser für die Feuerwehr bereitzustellen.