THW hilft Pasing Arcaden bei Überschwemmung

Nach den starken Regenfällen am späten Mittwochnachmittag standen mehrere Teile Münchens unter Wasser. Auch bei den Pasing Arcaden lief von der Unterführung an der Offenbachstraße aus Wasser in die Tiefgaragendecks und manche Läden.

Gemeinsam mit Feuerwehr und Mitarbeitern der Pasing Arcaden galt es nun für das THW München-West, die über 2000 Quadratmeter überschwemmte Fläche vom Wasser zu befreien, um den Schaden möglichst gering zu halten. Die Experten der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, die genau für solche Szenarien ausgerüstet und geschult sind, pumpten gleich an mehreren Stellen: Sie beförderten einige Tausend Liter aus vollgelaufenen Aufzugschächten und diversen Bereichen, die keinen direkten Abfluss zur hauseigenen Hebeanlage hatten. Dafür sammelten sie teilweise das Wasser von mehreren Einsatzstellen in einem Auffangbecken, um von dort aus mit einer Hochleistungspumpe die Wassermassen drei Stockwerke nach oben zu befördern. Gleichzeitig dichteten das THW München-West und die Pasing Arcaden gemeinsam manche Räume mit Sandsäcken ab, um diese zu schützen.

Die Pumparbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Da für den nächsten Tag wieder starke Regenfälle vorausgesagt wurden, ließen die THW München-Westler einige Sandsäcke zurück, damit bei erneutem Wassereintritt weiterer Schaden gezielt vermieden werden kann.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Hochauflösende Bilddateien können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.