Ausstattung für den THV-Dienst

Der Dienst auf der Autobahn stellt besondere Anforderungen an Fahrzeug und Ausstattung. Der Bund als Träger des THW stellt für diese Aufgabe einen Grundstock an Material. Ein Teil der hier gezeigten Ausstattung konnte dank privater Unterstützer angeschafft werden.

Verkehrsabsicherung

Um den Verkehr sicher an Einsatzstellen vorbeizuleiten oder Ausfahrten vorübergehend zu sperren führt das THV-Fahrzeug verschiedene Warnmittel mit. Zehn große reflektierende Leitkegel und passende Blitzleuchten können im Bedarfsfall durch beleuchtete Faltleitkegel ergänzt werden. Ebenso stehen drei Faltdreiecke mit Warnzeichen und Aufsetzblitzern zur Verfügung, die zumeist als Vorwarner mehrere hundert Meter vor der eigentlichen Unfallstelle am Fahrbahnrand positioniert werden. Zwei Sätze LED-Leitlichter lassen sich flexibel auf der Fahrbahn oder an Fahrzeugen einsetzen.

Heckwarneinrichtungen

Neben einer aufstellbaren LED-Vollmatrix, die verschiedene Warn- und Hinweiszeichen anzeigen kann, verfügt unser THV-Fahrzeug über einen LED-Infogeber, mit dem der nachfolgende Verkehr mit über 50 vorbelegten Texten vor Gefahren gewarnt oder auf Fahrbahnsperrungen aufmerksam gemacht werden kann. Zur Absicherung von Stauenden kann eine großflächige Warnplane am Heck befestigt werden.

Menschenrettung

Zur Rettung eingeklemmter Personen, aber auch um deformierte Fahrzeugteile zu entfernen, dient ein Satz aus hydraulischer Rettungsschere und Spreizer. Durch die Konzeption als fertig verbundene Schnellangriffseinheit sind beide Rettungsgeräte mit nur wenigen Handgriffen einsatzbereit. Um die Arbeit im und am Unfallfahrzeug sicherer zu gestalten stehen Airbagrückhaltesysteme in verschiedenen Größen sowie eine Spezialsäge zur Entfernung von Fahrzeugscheiben und weiteres Zubehör zur Verfügung.

Notfallmedizinische Ausstattung

Der diensthabende Sanitäter kann auf einen Notfallrucksack mit umfangreicher Ausstattung, eine Sauerstoffeinheit, einen Automatischen Externen Defibrillator (AED) sowie ein umfangreiches Sortiment an Rettungsmitteln zurückgreifen. Eine Schaufeltrage zum schonenden Transport von Verletzten gehört ebenso zur Ausstattung wie ein Rettungskorsett (sog. Kendrick Extrication Device oder KED), das bei Wirbelsäulenverletzungen zum Einsatz kommt. Weiterhin werden Vakuumschienen zur Ruhigstellung von Frakturen mitgeführt.

Brandbekämpfung und Werkzeug

Zusätzlich zu den auf allen THW-Fahrzeugen mitgeführten Pulverfeuerlöschern konnte aus Spendengeldern für den THV-Dienst ein Kleinschaumlöschgerät (sog. Micro-CAFS) beschafft werden, mit dem die Bekämpfung von Entstehungsbränden an Fahrzeugen möglich ist. Zu Bränden wird zwar immer parallel die örtlich zuständige Feuerwehr mitalarmiert; ist jedoch nach einem Unfall ein Insaße in einem brennenden Fahrzeug eingeschlossen, so ermöglicht es uns das Löschgerät, die Flammen vorübergehend einzudämmen um unverzüglich eine sog. Crashrettung durchzuführen.

Neben Werkzeug- und Ratschenkasten gehören ein sog. Halligan-Rettungswerkzeug und eine Feuerwehraxt zur Ausrüstung, ebenso eine Kettensäge samt Schutzbekleidung. Zur Aufnahme ausgelaufener Betriebsstoffe sind Ölbindemittel, Schaufeln, Besen und eine selbstaufrichtende Auffangwanne an Bord. Um PKW schnell und einfach zu bewegen, insbesondere wenn sie dies nach Unfällen nicht mehr aus eigener Kraft können, verfügen wir über vier sog. GoJaks, kleine hydraulisch betriebene Transportroller.