Zugtrupp (ZTr)

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp.

Er führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält. Im Zugtrupp laufen die Meldungen aus den eingesetzten Einheiten zusammen: Die Helferinnen und Helfer führen eine aktuelle Übersicht der Lage vor Ort, dokumentieren das Einsatzgeschehen und unterstützen den Zugführer bei der Koordination der ihm unterstellten Kräfte.

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und für weitere logistische Aufgaben des Technischen Zuges.

Unsere Fahrzeuge

Sehen Sie hier die Fahr­zeu­ge die­ser Ein­heit:

MTW (1. TZ)

MTW (2. TZ)

Spaß an Tech­nik und Freu­de am Hel­fen?

Dann sind Sie bei uns ge­nau rich­tig. Das THW ist im­mer an neuen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern in­te­res­siert. In­for­mie­ren Sie sich über die Mög­lich­kei­ten des frei­wil­li­gen En­ga­ge­ments.

Deine Zeit ist JETZT