THV: Viele Hilfeleistungen aufgrund hohen Verkehrsaufkommens

Am heutigen Samstag hatte die Mannschaft unterschiedliche Aufgaben auf Anforderung der Verkehrspolizei zu bewältigen. Neben der Bergung zweier Verkehrsunfälle im Münchener Bereich der Autobahnen 99 und 96 fuhr die Bereitschaft unter anderem zur Absicherung eines Pannen-PKW im Tunnel Allach.

Dort sicherte sie das liegengebliebene Fahrzeug bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes, indem die rechte Spur vorübergehend gesperrt wurde. Eine ähnliche Alarmierung hatte die Mannschaft auch vor dem Aubinger Tunnel abzuarbeiten: Dort löste ein LKW aufgrund von Überhöhe eine Tunnelsperrung aus. Infolge versuchten zahlreiche ungeduldige Verkehrsteilnehmer, die Autobahn als Geisterfahrer über die nahegelegene Auffahrt München-Lochhausen zu verlassen.

Gefahr im Verzug bestand auch bei einem Einsatz, als Kinder Steine von einer Brücke auf die Autobahn warfen. In diesem Fall konnte die Anfahrt allerdings abgebrochen werden, da sich eine Streife der Polizei in der Nähe des Tatortes befand und Entwarnung geben konnte.

Die Technische Hilfe auf Verkehrswegen wird im Ortsverband München-West seit dem Jahr 2000 durchgeführt. Dabei unterstützt eine fünfköpfige Mannschaft - gerade an Tagen mit hohem Verkehrsaufkommen - die Autobahnpolizei bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Absicherungsmaßnahmen an Unfallstellen, das Retten von Menschenleben und die Wiederherstellung des Verkehrsflusses sind dabei die zentralen Aufgaben des THV-Dienstes.