THV: Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 8

Am Samstag, den 29. 6. 2013, kam es in den Mittagsstunden auf der BAB 8 auf Höhe des Autobahnkreuzes München-West zu einem Verkehrsunfall mit 2 beteiligten PKW.

Aus bisher unbekannter Ursache fuhr ein Audi mit hoher Geschwindigkeit auf einen vorausfahrenden Mercedes auf. Die Meldung erreichte die THV-Mannschaft des Aubinger THWs beim Mittagessen: „Verkehrsunfall auf der BAB 8, Abfahrt A99 auf A8 in Richtung München, keine Verletzten, Trümmer über beide Fahrspuren“. Sofort rückte die 5-köpfige Besatzung mit ihrem THV-Fahrzeug in Richtung BAB aus.

Nach dem Eintreffen an der Unfallstelle wurde die Unfallstelle abgesichert und die rechte Spur sowie der Beschleunigungsstreifen gesperrt. Schnell stellte sich heraus, dass es bei dem Unfall doch Verletzte gab. Zwei weibliche Personen aus dem Mercedes klagten über Schmerzen in Nacken und Rücken. Sofort wurde über die Leitstelle ein Rettungswagen zur Unfallstelle nachgefordert, die 2 Sanitäter der THV-Mannschaft leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe und unterstützten dann den Rettungsdienst. Die weiteren Aufgaben bestanden darin, die Fahrspuren von Trümmerteilen zu reinigen, und den Abschleppdienst zu unterstützen. Nach ersten Einschätzungen entstand an beiden Fahrzeugen Totalschaden.

Das THW München-West mit Sitz in Aubing betreut fast jedes Wochenende die Autobahnen A99 (Westabschnitt) und A96 Mü-Sendling – AS Inning. Die Ausstattung des THV-Fahrzeugs besteht aus Geräten zur Unfallrettung (hydraulische Schere/Spreizer), Absicherungsmaterial (Pylonen, Blitzleuchten) sowie umfangreiches Erste Hilfe Equipment (Rettungsrucksack, AED). Der größte Teil der Gerätschaften wurden aus Spenden finanziert oder von der Helfervereinigung angeschafft.
Unsere THV-Mannschaft ist ständig für Unfälle oder sonstige Notfälle an vielen Samstagen unterwegs. Da wir immer auf den neuesten Stand der Technik sein sollten, um die Sicherheit unserer Helfer, aber auch von Geschädigten zu garantieren, sind wir auf Spenden aus der Bevölkerung oder von Firmen angewiesen. Sollten Sie Interesse an einer Spende haben, so nehmen Sie doch bitte Kontakt mit uns auf!