THV: Verkehrsunfall auf der A 96

Gegen 9:30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 96 Richtung Lindau bei der Ausfahrt Blumenau. Aus noch ungeklärter Ursache fuhr ein PKW am Stauende auf einen anderen PKW auf.

Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge ganz erheblich verformt und Fahrzeugteile blockierten zwei der drei Fahrspuren. Bilanz des Unfalls: zwei verletzte Personen sowie zwei zerstörte Fahrzeuge.

Der Ortsverband München-West stellte zu diesem Zeitpunkt – wie an fast jedem Wochenende – eine THV-Bereitschaftsgruppe für das Polizeipräsidium Oberbayern Nord. Von diesem wurden die Helfer auch zu besagtem Unfall alarmiert. Dort angekommen sicherte die Mannschaft in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr und der Autobahnmeisterei den Unfall ab, während die Verletzten in Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurden. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde zuerst eine Fahrspur geräumt um den Verkehr an dieser Engstelle wieder besser fließen zu lassen. Hierbei bewährten sich wieder einmal die Rangierroller, die unser Förderverein aus Spenden anschaffen konnte, da das betroffene Fahrzeug nicht mehr rollfähig war.

Im Anschluss rückte die Feuerwehr ab und das THW räumte mit den Kollegen des Abschleppunternehmens die übrige Fahrbahn. Die entstandene Ölspur wurde durch eine herbeigerufene Spezialfirma beseitigt und die Fahrbahn konnte gegen 11:45 Uhr wieder vollständig freigegeben werden.