Starkregen: Einsatz in Rheinland-Pfalz

15 ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes München-West sind in den Einsatz nach Rheinland-Pfalz aufgebrochen. Das Bundesland ist noch immer massiv vom Starkregenereignis am 14.07.2021 betroffen. Das THW ist dort mit seinen verschiedenen Fähigkeiten von Anfang an im Einsatz, um Unterstützung zu leisten.

Gemeinsam mit dem Ortsverband Dachau wurde nun ein Technischer Zug Räumen (TZ-R) gebildet. Dieser besteht aus einem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe, einer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und einer Fachgruppe Räumen. Begleitet werden die Einheiten von einem Logistik-Fahrzeug. Ein zusätzlicher Zugtrupp des OV München-West hat die Aufgabe, vor Ort die Lage für das weitere Vorgehen zu erkunden.

Nach einem kurzen Aufenthalt am Bereitstellungsraum am Nürburgring sind unsere Einsatzkräfte seit Sonntagvormittag im Schadensgebiet unterstützend aktiv.