Ortsverband München-West rüstet sich personell für weitere Einsatzaufgaben

An einem kühlen, aber trockenen Herbsttag endete am vergangenen Samstag der diesjährige Grundausbildungszyklus für die jungen Nachwuchskräfte des THW-Ortsverbandes München-West.

Sieben HelferanwärterInnen legten überörtlich zusammen mit 15 weiteren Prüflingen aus dem THW Geschäftsführerbereich München ihre Abschlußprüfung im Ortsverband Fürstenfeldbruck ab.
Die Prüflinge hatten ihr Wissen um die Einsatzorganisation Technisches Hilfwerk im Rahmen einer Theorie-Prüfung unter Beweis zu stellen. Anhand 24 praktischer Prüfungsaufgaben wurden zudem technische und methodische Fachkenntnisse im Umgang mit unterschiedlichen Geräten und Einsatzszenarien bewertet.

Schwerpunkte der diesjährigen Prüfung bildeten Fertigkeiten rund um den Bergungseinsatz. Neben der Handhabung von Geräten zur Metallbearbeitung (Trennschleifer und Rettungssatz hydraulischer Schere/ Spreizer) sowie zum Bewegen von Lasten (Greifzug, Hebekissen) mussten sich die Helferanwärter bei einer schweißtreibenden Teamprüfungsaufgabe beweisen. Unter besonders beengten Verhältnissen galt es eine bewußtlose Person aus einem dunklen Tunnel zu retten.
Die erforderliche Selbstschutzbefähigung aller neuen Einsatzkräfte bestätigten diese durch Einhaltung aller einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften sowie im Umgang mit Löschmitteln und Basiskenntnissen hinsichtlich gefährlicher Stoffe.

Die Ortsverbandsleitung gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmern, heißt sie im Kreise der aktiven HelferInnen seiner Einheiten willkommen und wünscht allen Einsatzkräfte eine stets wohlbehaltene Heimkehr.