Neujahrsempfang der Münchner Ortsverbände

Am 5. 2. 2014 fand in der Ratstrinkstube des Münchner Rathauses der traditionelle Neujahrsempfang der Münchner Ortsverbände statt. Das THW bekam jede Menge Respekt und Anerkennung für die erbrachten Leistungen im vergangenen Jahr.
Eine Vertreterin des THW verliest vor den Gästen einen Rückblick auf das Jahr 2014.

Der Jahresrückblick aus Sicht des THW

Zahlreiche Vertreter der städtischen Behörden, der Politik und der Einsatz- und Hilfsorganisationen waren anwesend. Der Stadtrat Hans Podiuk lobte in seinem Grußwort das THW, seinen Mitgliederzuwachs und den herausragenden Einsatz beim Hochwasser 2013 in Bayern. Auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Hans-Peter Uhl äußerte sich durchwegs positiv über das THW. Er stellte heraus, wie einzigartig die Struktur des THW in der Welt sei und wie sehr Deutschland in der EU darum beneidet wird. In der heutigen Zeit werde der Bevölkerungs- und Zivilschutz wieder deutlich wichtiger, umso stolzer sei er, dass das THW von einer so großen Zahl Ehrenamtlicher getragen wird. Als einen besonderen Teil des THW nannte Dr. Uhl die Jugendarbeit, bei der die bundesweit rund 15.000 Kinder und Jugendlichen nicht nur den Umgang mit der Technik, sondern auch Teamarbeit und Einsatzbereitschaft – also für das Leben – lernen. Die Jugendarbeit des Ortsverband München-West stellte er hier besonders heraus.

Der Landtagsabgeordnete Robert Brannekämper bezeichnete das THW als eine einzigartige Einrichtung, die mit ihrem Ideenreichtum besonders heraussticht. Seiner Meinung nach sollen Feuerwehr und THW Hand in Hand zusammenarbeiten und müsse die Gefahrenabwehr neu strukturiert werden. Ebenso solle das Potenzial des THWs stärker genutzt werden.

Von der Polizei bekam das Münchner THW eine Art „Liebeserklärung“, wie Polizeipräsident Andrä sagte. Er dankte dem THW für seine Unterstützung bei zahlreichen Belangen, lobte den so wichtigen sehr guten Kontakt untereinander und wünschte sich für die Zukunft gemeinsame Übungen, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.

Der Branddirektor Fiebach der Berufsfeuerwehr zeigte in seinem Grußwort Respekt gegenüber der Arbeit des THW und machte dies besonders am Hochwassereinsatz in Fischerdorf fest. Er sei froh über so einen professionellen und beständigen Partner.

Nach ihrem Grußwort verlieh Frau Andrea Hildebrand, Referatsleiterin des THW-Landesverbands Bayern, die Ehrung des Abends: Der stellvertretende Ortsbeauftragte des Ortsverbands München-Ost Florian Weidner wurde für sein langjähriges unermüdliches Engagement im THW mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Der restliche Abend wurde für anregende Gespräche und Austausch genutzt.

(Fotos: Lukas Barth)