Messe München wird zur Flüchtlingsunterkunft

Für das Wochenende vom 5. und 6. September rechnete die Regierung von Oberbayern mit der Ankunft von mehreren tausend Flüchtlingen innerhalb weniger Stunden in der Landeshauptstadt München.

Bett an Bett wurde die Halle in kürzester Zeit hergerichtet. Später konnten noch Trennwände aufgestellt werden, um wenigstens ein Mindestmaß an Privatsphäre insbesondere für Familien und junge Flüchtlinge zu schaffen.

Um die Situation im Griff zu behalten und einen vernünftigen Umgang mit den ankommenden Flüchtlingen zu ermöglichen wurden verschiedenste Maßnahmen in die Wege geleitet.

Eine dieser Maßnahmen sah vor, zwei Hallen der Messe München in einen Aufenthaltsraum und einen riesigen Schlafsaal zu verwandeln. Dem THW kam hierbei die schnelle Bestückung der Halle C2 mit rund 1.500 Feldbetten, Trennwänden, Kissen und Decken zu. Die Aubinger THWler unterstützen den Ortsverband München-Ost beim Aufbau der Feldbetten, die von den OVen Fürstenfeldbruck, Freising, Erlangen, Fürth sowie von der Flughafenfeuerwehr München angeliefert wurden.

Noch während am Ende der Halle die letzten Feldbetten aufgestellt wurden, kamen die ersten Flüchtlinge an und freuten sich über die trockene und warme Schlafgelegenheit.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: