Jahresabschlussfeier 2014

Auf wechselhafte zwölf Monate blickten wir am Nikolaustag gemeinsam zurück.

Die alljährliche Feier brach diesmal mit Traditionen. Zum ersten Mal seit über dreißig Jahren wechselte der Gastgeber: Nach dem überraschenden Tod unseres Kameraden Richard Knauer im Juli trat Andreas Bieleck seine Nachfolge im Amt des Ortsbeauftragten an.

Mit zahlreichen Fotos aus Einsätzen, Ausbildungen und gemeinschaftlichen Unternehmungen ließen wir das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Drei Todesfälle innerhalb kurzer Zeit - neben Richard waren mit Wolfgang Schießl und Erwin Schwaiger auch zwei ehemalige Helfer verstorben - trafen den Ortsverband tief. Wir durften aber auch auf Momente der Freude und Ausgelassenheit zurückblicken. Ganz im Sinne Richards erlebte die THW-Gemeinde 2014 Zusammenhalt und Kameradschaft.

Anschließend waren einige offizielle Akte zu begehen: Der Ortsverband München-West freut sich über fünf neue Helfer, die dieses Jahr ihre Grundausbildung erfolgreich absolviert haben. Vier Helfer erlangten die Qualifikation als Atemschutzgeräteträger und erhielten ihre Lehrgangsurkunden; ebenso erfolgte die Vergabe der Fluthelfermedaillen 2013 von Bund und Freistaat an diejenigen, die an der ursprünglichen Zeremonie im Juni nicht teilnehmen konnten. Sieben Junghelferinnen und -helfer hatten dieses Jahr das Leistungsabzeichen der THW-Jugend in den Stufen Silber und Bronze erworben, das nun offiziell überreicht wurde. Zu guter Letzt galt es, einige personelle Veränderungen im Stab und in den Zügen bekanntzugeben.

Zum Ausklang des offiziellen Teils ließen Martin Högg und Johannes Wagner den brummelnden Alt-Ortsbeauftragten in einer Adaption von Ludwig Thomas „Ein Münchner im Himmel” auf seinen Aubinger Haufen herabblicken. Im Anschluss verwöhnte uns unser Küchenteam mit einem Viergängemenü, bevor der Tag im gemütlichen Beisammensein in den frühen Morgenstunden seinen Abschluss fand.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: