Freising,

Gemeinsam Führungsstärke ausbauen: Regionale Ausbildung der Zugtrupps

Die gute Zusammenarbeit von Einheiten aus verschiedenen THW-Ortsverbänden ist im Einsatzfall essentiell. Daher sind Ausstattung und Ausbildung der Einsatzkräfte über ganz Deutschland im Grunde standardisiert. Zur Verbesserung der Zusammenarbeit und zum Austausch über Erfahrungen, Anpassungen und Zusatzmaterial finden OV-übergreifende Ausbildungen und Übungen statt. Von 20. bis 21.10.2023 nahmen die beiden Zugtrupps des OV München-West an einer solchen teil.

Bei einem Lagevortrag werden die verschiedenen Möglichkeiten im Aufbau und Betrieb einer Führungsstelle erörtert.

Der Ortsverband Freising lud an diesem Oktober-Wochenende die Kameradinnen und Kameraden der Zugtrupps aus München-Ost, München-West, Dachau, Ergolding und Kelheim ein. Teile davon hatten bereits nach dem Hochwasser im Ahrtal gemeinsam eine Führungsstelle betrieben. Darum sollte es auch bei dieser Übung gehen. Mit zwei MTWs, dem Anhänger OV und der ergänzenden Ausstattung "Führungsstelle groß" verlegten die Kameradinnen und Kameraden am Freitagabend nach Freising.

Am Abend tauschten sich die Ortsverbände mit verschiedenen Kurzvorträgen zu den Themen Einsätze auf Bahnanlagen, digitale Lagekarte, Nutzung diverser Geoportale, die Chaosphase im Einsatz und die Nutzung des digitalen Einsatztagebuches aus. An die Ausbildung schloss sich zum gemütlichen Kennenlernen ein kameradschaftlicher Abend an.

Am Samstag folgte die praktische Übung: zunächst wurden in Gruppen drei Führungsstellen aufgebaut. Anschließend wurden sie von allen gemeinsam besichtigt. Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowie Vor- und Nachteile wurden dabei intensiv diskutiert.

Diese drei Führungsstellen wurden sodann von gemischten Teams aus jeweils zwei Ortsverbänden besetzt. Die Übungsleitung spielte allen drei identische Lagen ein, die es bestmöglich abzuarbeiten galt. Dies gelang allen Teams sehr gut, wobei sich natürlich auch die eine oder andere Optimierungsidee zeigte.

Damit wurde das Übungsziel vollumfänglich erreicht.