Das THW beim Tag der Prävention 2015

Selbstverständlich folgten wir der diesjährigen Einladung der Polizeiinspektion Pasing zum gemeinsamen Tag der Prävention. Neben zahlreichen Angeboten der Polizei zur Kriminalitäts- und Verkehrsprävention konnten sich die Bürger auch wieder bei Feuerwehr, Bayerischem Rotem Kreuz (BRK) und uns über Gefahren, Möglichkeiten der Prävention und die Arbeit der ehrenamtlichen Organisationen informieren.

Wie bereits bei vorangegangenen Veranstaltungen demonstrierten wir anhand des aktuell größten Fahrzeuges im Ortsverband – dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) – mit großen orangefarbenen Bodenplanen die „Toten Winkel“ eines LKW. Viele kleine und große Gäste nutzten wie immer die Chance, ein so großes Einsatzfahrzeug einmal von innen zu erleben. An unserem Infostand gab es umfangreiche Informationen zum ausgestellten Fahrzeug, zur mitgeführten Ausstattung, der Arbeit des Technischen Hilfswerks und zur persönlichen Notfallprävention.

Die Freiwillige Feuerwehr München, Abteilung Obermenzing, klärte über Brandgefahren auf und gab mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) einen Einblick in die Ausstattung der Münchner Feuerwehr. Das BRK Pasing war mit einem für Bereitschaftsdienste genutzten Mehrzweckfahrzeug vor Ort, um über die Präventionen im Sanitätsdienst zu informieren.

Für Natalie Lohaus, Centermanagerin der Pasing Arcaden, hatten wir eine besondere Überraschung dabei: einen vollständigen Einsatzanzug aus der neuen Damen-Kollektion zum Anprobieren. Ein Gruppenfoto mit unserem Team durfte da natürlich nicht fehlen.