Bruch einer Wasserleitung

In der Nacht von Sonntag auf Montag führte der Bruch einer Wasserleitung in der Sonnenstraße zu einem Großeinsatz der Münchner Feuerwehren. Gegen 10:30 Uhr am Montag alarmierte die Integrierte Leitstelle das Technische Hilfswerk um die Feuerwehr bei der Wasserbeseitigung und der benötigten Stromversorgung für die Tauchpumpen zu unterstützen.

20 Helfer des Ortsverbandes München-West verlegten ca. 500m Schlauchleitung und bauten diverse Tauchpumpen mit einer Gesamtleistung von ca 10.000 l/min auf. Neben Pumparbeiten in einer Tiefgarage war ein weiterer Schwerpunkt des THW Einsatzes das Abpumpen des ständig nachlaufenden Wassers direkt an der defekten Wasserleitung. Hierdurch trugen die THWler erheblich zur Behebung des Schadens an der Wasserleitung bei. Drei Helfer aus München-Mitte stellten mit ihrem 200kVA Stromaggregat die Versorgung der Pumpen mit Strom sicher.

Gegen 17:30 Uhr waren die Pumparbeiten abgeschlossen und das THW konnte mit dem Rückbau beginnen. Die Reparaturarbeiten in der Sonnenstraße werden sich voraussichtlich noch über mehrere Tage erstrecken.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Hochauflösende Bilddateien können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.