Bautechnische Expertise im Landkreis München

Der Technische Berater Bau, auch Baufachberater genannt, wird im Schadensfall immer dann hinzugezogen, wenn es darum geht, eine Einschätzung zur Tragfähigkeit von Bauwerken und Bauwerksteilen sowie Empfehlungen zu Sicherungsmaßnahmen abzugeben. Am vergangenen Wochenende wurde hierzu im Landkreis München gleich zweimal der Baufachberater des THW München-West angefordert.

Das angeschlagene Baugerüst wird mittels Drehleiter Stück für Stück abgebaut um den verunfallten PKW zu entfernen.

Am Freitag Morgen wurde der Baufachberater nach Ottobrunn alarmiert. Dort war ein LKW auf einem Betriebsgelände in die Außenwand einer  Lagerhalle gefahren. Außerdem hatte er eine Kabelbrücke schwer beschädigt und mitgerissen. Eine Niederlegung der Kabelbrücke war aufgrund der großen Bedeutung der darüber geführten Stromleitungen für den Werksbetrieb nicht möglich, so dass der Baufachberater die angerückte Einheit des OV München-Land fachlich bei den notwendigen Abstützmaßnahmen beriet.

Am Samstagabend folgte die Alarmierung nach Unterföhring. Hier war ein PKW in ein siebenstöckiges Baugerüst gefahren. Dabei wurde das Gerüst stark beschädigt, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Baufachberater beriet die Einsatzleitung der örtlichen Feuerwehr zu den möglichen Optionen, das Fahrzeug sicher zu entfernen. Letztendlich bauten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring und des THW OV München-Land beidseitig der Ecke jeweils das erste Gerüstfeld von oben nach unten ab. Das verbleibende Gerüst wurde an den notwendigen Stellen verstärkt, um die Standsicherheit weiterhin zu gewährleisten.