5. Dezember – Tag des Ehrenamts

Als „Stützpfeiler des ehrenamtlich getragenen Zivil- und Katastrophenschutzes" bezeichnet Gerd Friedsam, Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, das große Engagement der freiwilligen Helferinnen und Helfer. Gerade in diesem Jahr war die Unterstützung durch die Einsatzkräfte des THW in vielen Situationen von außerordentlicher Bedeutung.

Die Corona-Pandemie und das verheerende Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind dabei nur die zwei größten Einsätze – in Tragweite, zeitlichem Umfang und Anzahl der eingesetzten Helferinnen und Helfer.

Auch der Ortsverband München-West verbuchte in diesem Jahr ca. die Hälfte aller geleisteten Stunden auf Einsätze. Gut 12.000 Stunden brachten die Helferinnen und Helfer aus Aubing 2021 bisher ihre Kenntnisse und Erfahrungen, ihre Zeit und ihr Engagement und ihren Willen zur Hilfeleistung ein – ehrenamtlich.

Heute, am 5. Dezember, dem internationalen Tag des Ehrenamts ist es deswegen Zeit, einen Blick auf dieses herausragende Engagement zu richten. Überwiegend an Wochenenden und abends arbeiten die Helferinnen und Helfer unermüdlich in ihrer Freizeit an ihrer Einsatzbereitschaft – durch Ausbildung, Materialpflege und Fahrzeugwartung. All das wird im Ortsverband gleichzeitig von ehrenamtlichen Kräften organisiert und verwaltet. Tag und Nacht sind sie alle auf Abruf bereit zu helfen, wenn es nötig ist. Möglich ist das auch durch die Freistellung ihrer Arbeitgebenden.