Mehrzweckkraftwagen (Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung 2. TZ)

Der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung steht ein Mehrzweckkraftwagen (MzKW) mit großer Ladefläche und hydraulischer Ladebordwand zur Verfügung. Die Ausrüstung ist in modularen Rollcontainern verstaut, was einen flexiblen Einsatz von Material und Fahrzeug ermöglicht.

FunkrufnameHeros München-West 28/54
FahrgestellMAN TGM 18.290 4x4
AusbauEmpl
Erstzulassung3/2012
Leistung213 kW (290 PS)
zul. Gesamtgewicht17.000 kg
max. Zuladung7.610 kg
Sitzplätze1+6
Sondersignalanlage

Hella RTK 7 LED

Frontblitzer Hänsch

Stromversorgung und Beleuchtung

• Die Einheit verfügt über zwei Stromerzeuger mit je 13 kVA Leistung und eine umfangreiche Ausstattung zur Elektroverteilung. So kann u. a. ein Feldlager für die Einsatzkräfte mit Strom versorgt werden. Auch ermöglichen sie den netzunabhängigen Betrieb der Beleuchtungsausstattung und der mitgeführten Tauchpumpen.
    • Drei LED-Flächenleuchten sowie mehrere Scheinwerfer erlauben die Ausleuchtung von Einsatzstellen.

Pumpen

• Die Fachgruppe kann auf mehrere Tauchpumpen mit einer Gesamtförderleistung von ca. 5.000 l/min zurückgreifen.

Metall- und Holzbearbeitung

• Motorkettensäge und ein umfangreiches Werkzeugsortiment stehen zur Bearbeitung von Holz zur Verfügung.
        • Zur Metallbearbeitung führt der MzKW einen Motortrennschleifer mit Zubehör mit.

Schutz und Sicherheit

• Einer der Rollcontainer enthält Ausrüstung für Arbeiten unter erschwerten Bedingungen, etwa vier umluftunabhängige Pressluftatmer für kontaminierte oder giftige Umgebungen.
        • Zum Arbeiten und Erkunden in Höhen und Tiefen mit Absturzrisiko sind Sicherungssätze mit Gurten und Seilen verlastet. Diese Ausrüstung kommt in verschiedensten Situationen zur Verwendung, etwa auf einsturgefährdeten Dächern, in Kanalschächten oder beim Erkunden von neuen Einsatzstellen.
        • Zur Rettung von Verletzten stehen verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung.