Unterstützen Sie unsere Arbeit

Der Bund als Träger des THW stellt unsere Ausstattung und finanziert den Dienstbetrieb. Darüber hinaus gibt es jedoch viele Dinge, die unsere Arbeit erleichtern und sicherer gestalten oder unser Einsatzspektrum sinnvoll erweitern können. Hier sind wir jedoch auf Ihre Hilfe angewiesen.

Sie können uns in folgenden Bereichen unterstützen:

Geld- und Sachspenden

Zur Beschaffung von Ergänzungsausstattung für unseren ehrenamtlichen Einsatz freuen wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung, da wir so zielgerichtet kleinere und größere Anschaffungen tätigen können.

Auch mit Sachspenden können Sie uns unterstützen: Durch von Ihnen gespendetes Einsatzgerät können Sie oder Ihr Unternehmen unsere Ausstattung direkt erweitern.

Spenden nimmt unser Förderverein entgegen, der als gemeinnütziger Verein zur Ausstellung von Spendenquittungen berechtigt ist. Eine Auswahl der uns in der Vergangenheit zugekommenen Spenden finden Sie hier.

Übungsobjekte

Um interessante, abwechslungsreiche und besonders realitätsnahe Ausbildungen und Übungen gestalten zu können, sind wir immer auf der Suche nach besonderen Übungsobjekten. Für unsere Zwecke eignen sich besonders

• Abrissgebäude
  • Industrieanlagen
  • Gewässer
  • Wälder
    • größere Gelände
  • Flächen für Geländefahrten
  • Großfahrzeuge, Flugzeuge, Boote.

Sollten Sie die Möglichkeit haben, uns in einem dieser Bereiche ein Übungsobjekt zur Verfügung zu stellen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Über die Nutzungsmöglichkeiten sprechen wir gerne persönlich mit Ihnen.

Ausbildungen, Vorträge und Besichtigungen

Um uns auf ein breites Spektrum an Einsatzfeldern vorzubereiten und unseren engagierten Helferinnen und Helfern Einblicke in verschiedene Bereiche bieten zu können, freuen wir uns über Referenten zu besonderen fachlich interessanten Themen und Möglichkeiten für Besichtigungen und gemeinsame Übungen und Ausbildungen.