22.10.2014, von Florian Ebnet

Unterstützung für Flüchtlingsunterkunft

Für Licht und Wärme sorgten die Aubinger Kräfte am Freitagabend: Im Kapuzinerhölzl musste kurzfristig eine Notunterkunft für Flüchtlinge um mehrere Zelte erweitert werden.

Der starke Zustom von Flüchtlingen aus den derzeitigen Kriegsregionen führte in den letzten Wochen in ganz Bayern wiederholt zu Einsätzen verschiedener Hilfsorganisationen. Diesmal war es eine Einrichtung des Kreisjugendrings, die vorübergehend Flüchtlinge v. a. aus Syrien aufnahm. Rotes Kreuz und THW stellten dazu Zelte und Feldbetten, die vom Ortsverband München-West mit Licht und Heizkörpern ausgestattet wurden. Auch ein Stromerzeuger mit integriertem Lichtmast unserer Fachgruppe Beleuchtung blieb vor Ort. Bereits nach wenigen Tagen konnte der Einsatz beendet werden.

Seit seiner Gründung engagiert sich das Technische Hilfswerk im Auftrag der Vereinten Nationen und der Europäischen Union in der internationalen Flüchtlingshilfe und leistet rund um den Globus technische und logistische Unterstützung für Camps und Hilfseinrichtungen. Die zunehmende Destabilisierung vieler Krisenregionen wird die Einsatzkräfte in Zukunft auch hier in Deutschland verstärkt fordern.