28.02.2019, von Christian Köbke, THW OV München-Ost

Über 90.000 Stunden ehrenamtliches Engagement

Heute fand der traditionelle Jahresempfang der Münchner THW-Ortsverbände im Rathaus statt. Zu den geladenen Gästen zählten neben Freunden und Förderern des Technischen Hilfswerkes, Vertreter aus Bundes- und Landtag, eine große Abordnung des Münchner Stadtrates, sowie Repräsentanten der Münchner Hilfsorganisationen.

Oberbürgermeister Dieter Reiter dankte allen drei Münchner Ortsverbänden für deren stete Bereitschaft. „Diese wird schließlich ehrenamtlich, also neben Beruf und Familie, geleistet“, sagte Reiter. Er unterstrich die Wichtigkeit des Technischen Hilfswerks als Baustein für einen funktionierenden Bevölkerungsschutz der Stadt München.

Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble und Polizeipräsident Hubertus Andrä betonten die stets gute Zusammenarbeit mit den THW-Ortsverbänden in München, auch wenn im letzten Jahr kein größeres Schadensereignis zu verzeichnen war. Aber es sind auch nicht immer die großen Schadenslagen, bei denen das Technische Hilfswerk unterstützt. Auch die vielen kleinen Ereignisse und Übungen sind wichtig, denn mit der Fußball-Europameisterschaft 2020 steht das nächste Großereignis schon vor der Tür.

Daniel Föst, MdB, und THW-Präsident Albrecht Broemme bedankten sich für das enorme ehrenamtliche Engagement aller THW-Einsatzkräfte in München.

In dem Jahresbericht aller drei Münchner Ortsverbände gab Christian Köbke, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit beim Ortsverband München-Ost, einen Überblick über die vielfältigen Einsätze, Hilfeleistungen und Übungen. Die knapp 350 ehrenamtlichen tätigen THW-Mitglieder in München leisteten im Jahr 2018 über 90.000 Stunden.

Ortsbeauftragter Ernst Meister wurde für sein stetes und langjähriges Engagement um die Jugendarbeit im Ortsverband München-Ost mit der Ehrennadel der THW-Jugend Bayern in Bronze ausgezeichnet.

• Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble, Oberbürgermeister Dieter Reiter, Ortsbeauftragter Ernst Meister, Bernhard Loos, MdB, Daniel Föst, MdB, OB Max Berthold, OB Andreas Bieleck, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Alexander Reissl.