Am 20.07.2024 gingen in Obermenzing ca. 1800 Enten in der Würm für einen guten Zweck beim Entenrennen an den Start. Der Lions Club Blutenburg richtet diese Veranstaltung zum wiederholten Male aus. Der Erlös aus dem Verkauf der Enten wird u.a. an die gemeinnützige „Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München“ gespendet, um „Herzenswünsche“ von schwerstkranken Kindern zu erfüllen.
Die Kameradinnen und Kameraden des THW Aubing errichteten für den zeitgleichen Start aller Enten von der Brücke am Betzenweg eine Startkonstruktion aus Einsatzgerüstsystem. Auf der Strecke sorgten sie durch schwimmende Barrieren dafür, dass kein Gummitier den falschen Abzweig in den Seitenarm nahm. Am Zieleinlauf ermöglichten sie zudem durch ihre Konstruktion, dass die Reihenfolge der einschwimmenden Enten erfasst und damit die Siegerente ermittelt werden konnte.
Die Helferinnen und Helfer des THW trainieren bei dieser Veranstaltung das Arbeiten im und am Wasser und können dabei gleichzeitig das soziale Engagement im Münchner Westen unterstützen.