THV: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 8

Am 12. 10. 2013 war die Mannschaft des THV Bereitschaftsdienstes schon gedanklich im Feierabend, als um 17:30 Uhr folgende Meldung aus dem Funk zu hören war: „Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 8 Richtung München Höhe der Anschlussstelle Odelzhausen, PKW mehrfach überschlagen, mehrere Schwerstverletzte darunter 3 Kinder, eine Person im Fahrzeug eingeklemmt!"

Mit dieser Meldung alarmierte die Autobahnpolizei die THV-Mannschaft des Aubinger THW. Außerdem wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften in Marsch gesetzt, darunter unter anderem die Feuerwehren aus Odelzhausen, Wiedenzhausen und Adelzhausen sowie mehrere Rettungswagen und zwei Rettungshubschrauber aus München. Unverzüglich machten sich die THWler mit ihrem Fahrzeug, das mit Gerätschaften für die technische Rettung, medizinischem Equipment (Notfallrucksack/AED) sowie Material und Geräten für die Absicherung von Unfallstellen ausgestattet ist, auf den Weg.

Als die THV-Besatzung am Unfallort eintraf, war die Feuerwehr bereits mit der technischen Rettung der eingeklemmten Person beschäftigt. Auf Anweisung der Feuerwehr hielten sich die THWler in der Nähe des Unfallfahrzeugs auf um ggf. die Feuerwehr oder den Rettungsdienst zu unterstützen. Nach der technischen Rettung koordinierte die THV-Mannschaft das An- und Abrücken der Rettungswagen.
Nachdem alle Verletzten abtransportiert worden waren, half die Mannschaft der Polizei beim Einsammeln persönlicher Gegenstände aus dem Unfallfahrzeug, die weit über den Grünstreifen verteilt waren.

Nachdem alle aufgetragenen Arbeiten erledigt waren rückte die THV-Besatzung nach Absprache mit der Polizei und der Kreisbrandinspektion von der Unfallstelle ab. Zum Abschluss jedoch erfüllten sie der Autobahnpolizei noch eine Bitte und brachten eine bei dem Unfall geschädigte, aber unverletzte Person zu einem Restaurant in der Nähe der Autobahn, wo sie von einem Bekannten abgeholt wurde. Der Einsatz endete um 20:00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.