THV: Einsatz der besonderen Art

Die Mannschaft versorgte einen Schweizer Urlauber, der mit nur dünner Kleidung bei bewölkten Himmel und Temperaturen kurz über 0°C an einer Autobahnraststätte vergessen wurde.

Am Samstag fand wieder eine THV-Bereitschaft statt. Der anfangs sehr ruhige Dienst wurde jäh von einem etwas ungewöhnlichen Einsatzauftrag der Polizei unterbrochen: Die Mannschaft des Bereitschaftdienstes sollte beim Suchen einer vermissten Person helfen. Eine Schweizer Reisegruppe hatte bei ihrer Rückkehr in der Schweiz das Fehlen eines jungen Mannes bemerkt. Da der Vermisste gesundheitlich angeschlagen und nur mit Jogginghose, Pullover und Badelatschen bekleidet war, rief sie die Polizei in Deutschland an. Es konnte nicht festgestellt werden wann oder an welchem Rastplatz der Vermisste verloren gegangen war, sein Mobiltelefon hatte der junge Mann im Bus gelassen.

Sofort nach der Alarmierung durch die Polizei machte sich die THV-Mannschaft auf den Weg um sämtliche Parkplätze auf der A 96 zwischen München und Landsberg zu kontrollieren. Am Parkplatz Martinsberg-Nord wurde die Gruppe fündig: Der Vermisste konnte stark unterkühlt vor den Toilettenhäuschen aufgefunden werden. Sofort kümmerte sich der Sanitäter des THWs um ihn und brachte den jungen Mann erst einmal ins warme Einsatzfahrzeug. Nach kurzer Untersuchung durch den Rettungsdienst konnten keine Verletzungen festgestellt werden, sodass die THV-Mannschaft ihn zur Autobahnpolizei fahren konnten. Diese nahm sich seiner an und verständigte seine Eltern in der Schweiz.