Neuer MzKw für den zweiten Technischen Zug

Bereits Ende letzten Jahres kündigte sich ein neuer MzKw (Mehrzweckkraftwagen) für den Ortsverband München-West an und nun war es soweit! Endlich kam ein Ersatz für den GKW II des zweiten Technischen Zuges der 2. Bergungsgruppe, der mit Baujahr 1985 doch schon etwas in die Jahre gekommen war.

Bereits am Freitag fuhren zwei THWler aus dem Ortsverband München-West mit ihren Kollegen aus Simbach am Inn nach Wittlich (Rheinland-Pfalz), wo sie am nächsten Tag eines von 19 neuen Fahrzeugen in Empfang nehmen sollten. Am Samstag in der Früh trafen sich alle im Truck Modification Center von MAN. Vormittags gaben die Firmen MAN und Achleitner an drei verschiedenen Stationen Einweisung in den Aufbau, die Elektrik und das Fahrgestell der Fahrzeuge. Nach dem Mittagessen überreichte Referatsleiterin Dagmar Klus die Schlüssel an die THW-Ortsverbände. Nachdem die THWler aus München-West die Checkliste für ihr Fahrzeug durchgegangen waren, konnten sie ihren MAN 18-290 mit Ladebordwand stolz mit nach Hause nehmen.

Mit diesem Fahrzeug kann das THW München-West nun flexibel entscheiden, ob es den auf sechs Rollcontainern verlasteten Gerätesatz der Bergung mitnehmen oder die große Ladekapazität des MAN nutzen will. Das THW München-West freut sich sehr darauf, den neuen LKW zur Unterstützung der Bevölkerung einzusetzen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Hochauflösende Bilddateien können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: