Teaserbild

MOBILDEICH-Schlauchdammsystem für den Hochwasserschutz München

Zur weiteren Verbesserung des Hochwasserschutzes im Stadtgebiet wurde durch die Landeshauptstadt München ein mobiles Schlauchdammsystem beschafft. Dadurch soll die Vorbereitungszeit gegenüber dem klassischen Aufbau eines Sandsackwalls in den überflutungsgefährdeten Gebieten erheblich reduziert werden. Im Einsatzfall soll auch das Münchner THW beim Aufbau des Systems mitwirken.

Das Dammsystem kann schnell und effizient in den Einsatz gebracht werden.

Am 04.12.2024 nahmen Helferinnen und Helfer mit Führungsaufgaben aus dem OV München-West an einer Vorstellung des neuen Hochwasserschutzsystems der Stadt München teil. Dieses wurde durch die Landeshauptstadt beschafft, um in Bereichen, die von einem Hochwasserereignis der Isar betroffen wären, schnellen Schutz zu gewährleisten. Nach einer theoretischen Schulung durch den Hersteller wurde das Schlauchdammsystem in der Feuerwache 4 praktisch erprobt. Die Schläuche werden im Einsatzfall mit großen Rädern verlegt, bedarfsgerecht miteinander verkoppelt und anschließend mit Wasser befüllt. Nach dem Einsatz kann das Wasser abgelassen werden und das System wird für das nächste Hochwasser wieder verpackt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: