13.12.2020

Logistikeinsatz gegen die Pandemie

Erneut wurde in Bayern der Katastrophenfall ausgerufen. Auch THW-Einsatzkräfte leisten weiterhin ihren Beitrag gegen die Corona-Pandemie. Das tun sie mit erprobten Fähigkeiten, zum Beispiel im Bereich der Logistik.

Schon seit Anfang Oktober betreibt das THW in Bayern wieder ein Logistikzentrum – diesmal in Penzing. Es dient der Weiterverteilung von Schutzausstattung und Impfzubehör. Dies geschieht zum einen im Auftrag des Bundes und zum anderen im Auftrag des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.

Acht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband München-West werden die nächsten fünf Tage einen Teil der Betriebsmannschaft am Logistikstützpunkt stellen und die eingehenden Waren für die Verteilung in ganz Bayern vorbereiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Impfzubehör: Insbesondere Spritzen und Kanülen werden für die Versorgung der geplanten Impfzentren im Zulauf sein.

Weitere THW-Einsatzkräfte kümmern sich um den Transport der Ware an die örtlich zuständigen Kreisverwaltungsbehörden.