Jahresempfang der Münchner Ortsverbände

Am vergangenen Mittwochabend fand in der Ratstrinkstube des Münchner Rathauses der traditionelle Jahresempfang der Münchner Ortsverbände statt. Das THW erhielt hier großen Zuspruch und Anerkennung für die Leistungen im vergangenen Jahr.

Der Empfang

Nachdem der Ortsbeauftragte des OV München-Ost Ernst Meister die zahlreichen Vertreter der Behörden, der Politik und der Einsatz- und Hilfsorganisationen begrüßt hatte, gab er einen kurzen Rückblick auf das sehr intensive vergangene THW-Jahr. Die insgesamt gut 320 Helfer und 90 Junghelfer der drei Ortsverbände leisteten im Jahr 2015 insgesamt über 100.000 Stunden ab – über 20.000 davon waren Einsatzstunden. Neben diversen kleineren Aufgaben wie zum Beispiel Ladungsbergungen oder Autobahnbereitschaftsdiensten war das THW München besonders beim Sturmtief Niklas, dem G7-Gipfel und der Flüchtlingswelle im Einsatz. Während des G7-Gipfels wurden die Helfer vornehmlich in München als Bereitschaft eingesetzt, sie stellten aber auch Teile der Stromversorgung in Elmau. Zusätzlich betrieb das THW München-Mitte mit dem Material der Fachgruppe Führung und Kommunikation erstmals in München eine weitere örtliche Einsatzleitung (ÖEL).

Im Rahmen der Flüchtlingsunterstützung waren die Münchner Helfer im Raum München und sogar in Niederbayern aktiv. Sie errichteten zwei Warteräume, zum einen im Fliegerhorst Erding, zum anderen in der Gäubodenkaserne. Die Regierung von Oberbayern wurde als zuständige Behörde in München beim Errichten und Betreiben diverser Notunterkünfte unterstützt.

Ernst Meister bedankte sich bei den Vertretern der Politik, die sich für die Aufstockung des THW-Haushalts und die zusätzlichen Planstellen für die Entlastung des Ehrenamts eingesetzt haben und übergab Stadtrat Michael Kuffer das Wort. Dieser überbrachte in Vertretung des Oberbürgermeisters die Grußworte der Stadt München. Er dankte für die Unterstützung bei den Einsätzen im vergangenen Jahr. Besonders lobte er, dass auf das Technische Hilfswerk auch außerhalb seiner eigentlichen Kernaufgaben Verlass sei. Er betonte, dass das THW eine wichtige Einrichtung für die Landeshauptstadt ist.

Dr. Wolfgang Stefinger, MdB überbrachte die Grußworte aus dem Bundestag und sprach ebenfalls seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Die Erhöhung der Haushaltsmittel ist keine Selbstverständlichkeit, aber als Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit zu verstehen.

Der Leiter der Berufsfeuerwehr Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble, der Polizeivizepräsident Werner Feiler und der Lt. Regierungsdirektor Karl Traunspurger lobten in ihren Grußreden die Zusammenarbeit zwischen den Behörden und Einsatzorganisationen. Besonders deutlich wurde das während des G7-Gipfels und der anhaltenden Flüchtlingssituation, wo das THW starke Arbeit geleistet hat. Die Münchner Einsatzorganisationen arbeiten stets daran, die Zusammenarbeit zu stärken und zu vertiefen und das THW in das Sicherheitskonzept für München bestmöglich zu integrieren.

Zu guter Letzt erfreute sich Albrecht Broemme, der Präsident des THW, besonders über die Gäste aus so vielen verschiedenen Bereichen. Diese seien ein Indiz für die Würdigung der Leistung des THW Münchens. Er sprach den Partnern des THW seinen Dank für die gute Zusammenarbeit aus. Zudem hob er die Zusammenarbeit der drei Ortsverbände als sehr außergewöhnlich hervor, da diese in München einen großen Zusammenhalt aufzeigen und wie ein Ortsverband auftreten.

Nach dem offiziellen Teil eröffnete Ernst Meister das Buffet, sodass der Abend bei gutem Essen und interessanten Gesprächen ausklingen konnte.

Ein großer Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes, die im Vorfeld viel Energie und Zeit investiert haben, um diese Veranstaltung so besonders zu machen.

Fotos: Henning Hofmann, THW Bayern