In stillem Gedenken

Der Ortsverband München-West trauert um seinen Ortsbeauftragten Richard Knauer, der im Alter von 56 Jahren plötzlich und unerwartet aus unserer Mitte gerissen wurde.
Portraitfoto von Richard Knauer, schwarz-weiß

Richard Knauer (18. 2. 1958 – 25. 7. 2014)

Richard Knauer gehörte dem THW seit 1977 an und erlangte als Bergungshelfer die Befähigung zum Sprechfunker, Kraftfahrer und Atemschutzgeräteträger. Bereits in den frühen Jahren seiner THW-Karriere durchlief er ab 1978 seine Ausbildung zur Führungskraft und bekleidete sowohl Truppführer als auch Gruppenführerpositionen. Seit seiner Beauftragung zum Ortsbeauftragten im Jahre 1982 leitete er den damaligen Ortsverband München IV und später, nach der Zerteilung des Zentrums für Katastrophenschutz München (ZfK), den heutigen Ortsverband München-West.

Den Umzug des Ortsverbandes München-West in die heutige Unterkunft in Aubing und die Konstitution des THWs im Münchner Westen hatte er maßgeblich beeinflußt. Die bis heute erfolgreiche Entwicklung unseres Ortsverbandes verdanken wir nicht zuletzt Richards partnerschaftlich-kooperativem Führungsstil, durch welchen er allen seinen Funktionsträgern und Führungskräften großes Vertrauen entgegenbrachte und bedeutsame Entscheidungsspielräume einräumte. Die Kameradschaft förderte er in seinem Ortsverband gekonnt bis hin zu einer familiären Verbundenheit, die weit über das vereinsübliche Maß hinaus ging.

Für seine besonderen Verdienste um den Aufbau und der Förderung unserer Organisation wurde ihm das Ehrenzeichen in Silber der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk verliehen.

Wir trauern um einen kompetenten und geschätzten Kameraden,

um ein wertvolles Vorbild

und einen wahren Freund.