Gemeinsame Ausbildung: Kanalbau mit der FGr W/P des OV Sonthofen

Ein eher selten gebrauchtes Fachgebiet der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen ist der Bau und die Instandsetzung von Abwasseranlagen. Um auch auf diese Aufgaben vorbereitet zu sein, fand eine der regelmäßigen Ausbildungen zu diesem Thema dieses Mal gemeinsam mit der FGr W/P des Ortsverbandes Sonthofen statt.

Aus der 150 km entfernten Oberallgäuer Kreisstadt Sonthofen machten sich am Freitag den 15. Juni 2016 die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen auf den Weg, um der Einladung nach München zu folgen. Nach einer Begrüßung mit Führung durch den Ortsverband gab es noch am Freitagabend zwei theoretische Unterrichtseinheiten zu Abwasseranlagen, Materialien, Baugrubensicherung und Instandsetzungsmethoden, sowie zu den für die Aufgaben der Fachgruppe hilfreichen Vermessungsmethoden.

Am Samstag ging es nach einer kurzen Theorie zum Rohrgrabenverbau in ein nahegelegenes Kieswerk, wo die verschiedenen Themen praktisch angewendet wurden. So wurden über den Tag in zwei Gruppen Kanalrohre eingemessen und verlegt, beschädigte Rohre ausgetauscht, und die erforderlichen Verbaumaßnahmen hergestellt.

Nach einer für alle anstrengenden, aber lehrreichen und die überregionale Zusammenarbeit fördernden Ausbildung traten die Sonthofener am späten Nachmittag die Heimfahrt an und in München-West wurde noch entsprechend aufgeräumt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: