Die Limesschule zu Gast beim THW

Im Rahmen eines Aktionstages besuchte die Mittagsbetreuung der Grundschule an der Limesstraße den benachbarten Ortsverband und konnte dort einen kleinen Einblick in das Aufgabenfeld des Technischen Hilfswerks und in seine Jugendorganisation gewinnen.

Nach der Begrüßung durch den Betreuer der Jugendgruppe 1, Michael Pirling, stand für rund 28 Kinder aus der 1. bis 4. Klasse die Besichtigung der Unterkunft sowie ein Kennenlernen von Fahrzeug und Geräten an. Um den jungen Besuchern aber auch deren Einsatz zu demonstrieren, führte die Jugendgruppe mit ihrem Betreuer sowie dem Ortsjugendleiter Frank Hellmich einen kleinen Einsatz vor der Unterkunft durch.

Das gestellte Szenario beinhaltete einen Teileinsturz eines Wohngebäudes, in dem eine Person im oberen Stockwerk verletzt war. Die Junghelfer zeigten dabei mit Unterstützung von erfahrenen Helfern des Ortsverbandes den kompletten Einsatzablauf – von der Anfahrt der Fahrzeuge, der Einweisung der Helfer unter Leitung eines Gruppenführers, dem Aufbau einer schiefen Ebene und der Erstversorgung der verletzten Person. Auch der Transport der verletzten Person aus dem ersten Stockwerk wurde den kleinen Zuschauern gezeigt.

Im Anschluss durften eine Betreuerin und einige der Kinder die Rettung aus der Sicht des Verletzten erleben und wurden mittels Schleifkorb aus dem Gebäude abgelassen. Die einzelnen Schritte der Rettung wurde ihnen dabei ausführlich erklärt. Auch die persönliche Schutzausstattung, wie beispielsweise Einsatzjacken, Handschuhe oder Helme, konnten alle ausreichend testen. Zum Abschluss wurden dann noch viele Erinnerungsfotos an diesen besonderen Tag im und vor dem Gerätekraftwagen 1 angefertigt.