Das THW beim Tag der Prävention

Am 13. September folgten wir der Einladung der Polizeiinspektion Pasing zum gemeinsamen Tag der Prävention. Neben zahlreichen Angeboten der Polizei zur Kriminalitäts- und Verkehrsprävention konnten sich die Bürger auch bei Feuerwehr und THW über Gefahren, Möglichkeiten der Prävention und die Arbeit der ehrenamtlichen Organisationen informieren.

Die Freiwillige Feuerwehr München, Abteilung Obermenzing, klärte über Brandgefahren auf und gab mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) einen Einblick in die Ausstattung der Münchner Feuerwehr.

Wie bereits bei vorangegangenen Veranstaltungen demonstrierten wir anhand des aktuell größten Fahrzeuges im Ortsverband – dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) – mit großen orangenen Bodenplanen die „Toten Winkel“ eines LKW. Während sich die jüngeren Besucher vor allem für das große Fahrzeug begeisterten, zeigten sich die ,Großen‘ immer wieder entsetzt über die extrem andere Sicht auf die Straße und das Verkehrsgeschehen aus der Perspektive eines Lastwagenfahrers.

An unserem Infostand gab es umfangreiche Informationen zum ausgestellten Fahrzeug, zur mitgeführten Ausstattung, der Arbeit des Technischen Hilfswerks und zur persönlichen Notfallprävention.