Teaserbild

Baufachberater: Einschätzung der Gebäudestatik nach Brand in Werkstatt

Ende Juli wurde der Baufachberater des OV München-West in den THW-Regionalbereich Ingolstadt alarmiert. Stichwort: Brand in Werkstatt neben Tankstelle.

Der Baufachberater unterstützt Führungskräfte mit seinem Fachwissen.

In Ehekirchen, zwischen Augsburg und Ingolstadt, war in einer Autowerkstatt am 31.07.2024 ein Brand ausgebrochen. Die Gefahr, dass das Feuer auf eine direkt angrenzende Tankstelle übergriff, führte zu einem großen Aufgebot an Feuerwehreinheiten vor Ort. Die örtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand zwar verhältnismäßig schnell unter Kontrolle bringen und verhindern, dass die Tankstelle Feuer fing. Die Flammen hatten jedoch bereits den gesamten Dachstuhl in Brand gesetzt und das Feuer drohte, sich auf eine angrenzende Wohnung auszubreiten. Die Stahlträger der Werkstattdecke hatten sich zudem bereits stark verformt und durch große Mengen Lagergut auf der Decke und das Löschwasser war die Decke stark belastet. Daher forderten Feuerwehr und THW einen sog. Baufachberater des THW zur fachmännischen Einschätzung der Einsturzgefahr des Gebäudes an. Der Baufachberater des Ortsverbands München-West übernahm den Einsatzauftrag und beriet die Einsatzkräfte vor Ort. Er sprach gegenüber der Einsatzleitung Empfehlungen für nicht mehr zu betretende Bereiche (sog. No-Go-Areas) aus und zeigte die größten Gefahrenquellen des Gebäudes auf.
Das ausgebrannte Dach konnte nicht mehr vor Regen- und Windeinwirkung geschützt werden. Aus dem sicheren Bereich heraus wurden jedoch die nicht mehr intakten Türen und Tore durch eine Bergungsgruppe des örtlich zuständigen THW Ortsverbands verschalt. So konnte die Eigentumssicherung gewährleistet und die Absperrung der einsturzgefährdeten Werkstatt bis zur Begehung durch Brandermittler der Kriminalpolizei am nächsten Tag sichergestellt werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: