Basisausbildung zum Atemschutzgeräteträger

An den letzten beiden Wochenenden fand im Ortsverband Freising die Basisausbildung zum Atemschutzgeräteträger (AGT) statt. 20 Helfer aus verschiedenen Ortsverbänden aus dem Geschäftsführerbereich München, darunter vier Helfer aus München-West, wurden von den Bereichsausbildern Marco Eisenmann (FS), Stefan Riedl (FS), Wolfgang Baumgarten (FS), Frank Hellmich (Mü-West), Martin Peetz (Markt Schaben), Christian Zrock (Mü-Land) mit mehreren Helfern aus Freising und München-West durch 20 Stunden Theorie und praxisbezogene Übungen an das Thema herangeführt.

Im Verlauf des ersten Wochenendes beschäftigten sich die THWler mit den Grundlagen der Atmung und der Einteilung der Atemschutzgeräte. Anschließend ging es in die Praxis, wo die Teilnehmer auf die besonderen Gegebenheiten des Arbeitens unter Atemschutz vorbereitet wurden. In einer kleinen Sportrunde durch Freising sollten sich die zukünftigen AGTler an das erschwerte Atmen mit Maske und Filter bzw. Pressluftatmer gewöhnen. Auch der Orientierungslauf auf dem Übungsgelände des OV Freising diente der Gewöhnung an Enge und Dunkelheit.

Am zweiten Wochenende startete die Gruppe mit dem Absuchen von Räumen in Theorie und Praxis, um sich am Samstag einer Einsatzübung auf dem Übungsgelände und dem Getreidesilo in Helfenbrunn zu stellen. Dort suchten und retteten sie unter erschwerten Bedingungen wie schlechte Sicht und ungewohnten Lärm Verletzte. Einen Blick über den THW-Tellerrand bekamen die Helfer, als ihnen eine Referentin der Feuerwehr Weihenstephan einen Überblick über die Feuerwehrtheorie gab.

Zum Abschluss der Ausbildung müssen sich alle Teilnehmer einer Prüfung unterziehen. Den Theorieteil am Samstagabend haben schon alle bestanden. Jetzt dürfen sie noch am kommenden Dienstag ihr Können in der Praxis bei der Leistungsabnahme in der Atemschutzstrecke der Feuerwehr Erding unter Beweis stellen.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Hochauflösende Bilddateien können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.