Allacher Rangierbahnhof von starken Regenfällen betroffen

Aufgrund eines Wassereinbruchs am Rangierbahnhof forderte die Deutsche Bahn AG die Spezialisten der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen an.

Schon in den frühen Morgenstunden wurde das eindringende Wasser durch Mitarbeiter vor Ort festgestellt. Nachdem jedoch die eigenen Pumpen nicht ausreichten, um den Wassereinbruch einzudämmen, erfolgte die Alarmierung des THW München-West. Durch gezielten Pumpeneinsatz bekamen diese das Problem sehr rasch in den Griff.

Als Vorteil erwiesen sich hier die Kenntnisse der THWler über die Anlage in Allach, nachdem bereits 2010 ein ähnliches Problem auftrat. Damals kam es zu einer Überflutung der Steuerungstechnik und somit zu einem mehrtägigen Totalausfall des Bahnhofs. Diesmal konnte durch das frühzeitige Eingreifen des THWs die Überflutung der Steuerschränke verhindert werden, wodurch die Anlage nur für wenige Stunden stillstand.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: