13.10.2018, von Florian Dahm

Nachwuchs für die Züge

Acht neue Kameradinnen und Kameraden absolvierten erfolgreich die Abschlussprüfung ihrer Grundausbildung und beginnen nun ihren Dienst in den Einheiten unseres Ortsverbands.

v. l.: Dennis Erdmann, Maximilian Wienchol, Simon Langnickel, Maximilian Fischer, Jan Bernrader, Enya Hemmelmann, Celina Erdmann, Anita Androsevic, Andreas Vogl (Ausbildungsbeauftragter)

Zehn Monate lang hieß es jeden zweiten Samstag: Acht Uhr Dienstbeginn, Theorieunterricht, praktische Ausbildung – und schließlich Üben, Üben, Üben. Nun ging es zum OV Dachau, der diesmal die Abschlussprüfung für die Anwärterinnen und Anwärter aus dem Regionalbereich München durchführte. Hier galt es, nach einem Theorietest vielfältige praktische Aufgaben unter den Argusaugen der Prüfer zu absolvieren. Die richtige Handhabung von Werkzeugen und Maschinen wurde dabei ebenso beurteilt wie das sichere Arbeiten und die richtige Einschätzung von Gefahren. Für die vielen investierten Wochenenden gab es nun den gerechten Lohn: Der gesamte Ausbildungsjahrgang aus Aubing bestand die Prüfung.

Hinter dem Erfolg steht nicht zuletzt der Ausbildungsbeauftragte unseres Ortsverbands Andreas Vogl, der seit 2014 für die fundierte theoretische und praktische Qualifikation unseres Nachwuchses verantwortlich zeichnet.

Die frischgebackenen Kameradinnen und Kameraden nehmen beim kommenden Zugdienst ihren Dienst in den verschiedenen Einheiten unseres OVs auf. Wir wünschen ihnen auch zukünftig viel Freude in ihrem Engagement und allzeit sichere Heimkehr.

Spaß an Tech­nik und Freu­de am Hel­fen?

Dann sind Sie bei uns ge­nau rich­tig. Das THW ist im­mer in­te­res­siert an Hel­fe­rin­nen und Hel­fern. In­for­mie­ren Sie sich über die Mög­lich­kei­ten des frei­wil­li­gen En­ga­ge­ments. Im Dezember startet die nächste Grundausbildung!

Raus aus dem Alltag - rein ins THW!


  • v. l.: Dennis Erdmann, Maximilian Wienchol, Simon Langnickel, Maximilian Fischer, Jan Bernrader, Enya Hemmelmann, Celina Erdmann, Anita Androsevic, Andreas Vogl (Ausbildungsbeauftragter)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: