14.09.2018, von Martin Koller & Jürgen Hofmann, THW OV Mellrichstadt

Bayernweite Zugtrupp-Ausbildungsübung beim THW in Mellrichstadt

Ein Wochenende lang fand auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks Mellrichstadt eine Ausbildungsübung für Zugtrupps der bayerischen THW-Ortsverbände statt. Aufgerufen hatte hierzu der Landesverband Bayern.

Teilgenommen haben insgesamt 47 Einsatzkräfte der Ortsverbände Bad Kissingen, Deggendorf, Dinkelsbühl, Kempten, Kulmbach, Mellrichstadt, Miesbach, Mühldorf am Inn, München-West und Schweinfurt. Die Übungsdurchführung oblag dem Leiter der Fachgruppe Führung und Kommunikation des Ortsverbandes Mühldorf am Inn, Herrn Robert Bark.

Als Lage wurde das 2013 vom Hochwasser betroffene Fischerdorf bei Deggendorf angenommen. Hier wurden den teilnehmenden Zugtrupps Meldungen eingespielt, die es so auch damals beim Einsatz gab. Die übenden Zugtrupps mussten Lagekarten und Kräfteübersichten führen, die einzelnen Einsatzstellen planen und Meldungen an die Einsatzleitung und denen ihr unterstellten Einheiten weiter geben.

Durch Einspieler wurden die Zugtrupps ebenfalls geprüft, wie sie auf besondere Vorkommnisse reagieren. So standen beispielsweise plötzlich ein Pressevertreter oder eine aufgebrachte betroffene Hausbesitzerin vor der Tür.

Der Ortsverband Mellrichstadt unterstützte die Veranstaltung sowohl mit der Bereitstellung der benötigten Ausbildungsflächen, Büro- und Übernachtungsräumen als auch mit der Bereitstellung des Führungs- und Kommunikationskraftwagens (FüKomKW) einschließlich Führungs- und Lageanhänger (Anh FüLa) für die Übungsleitung. Die Verpflegung der eingesetzten Kräfte durch die Küche des Ortsverbandes Mellrichstadt war selbstverständlich auch gewährleistet.