Basisausbildung Atemschutz Teil 2 – CBRN

An den Wochenenden vom 08.09. bis 30.09.2023 fand im OV München-West eine Basisausbildung Atemschutz Teil 2 – CBRN statt. Ziel dieser Zusatzausbildung für Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger ist es, dass das THW seine Einsätze auch bei CBRN-Gefahren (chemisch, biologisch, radiologisch, nuklear) durchführen kann.

Die Anzüge der Helfer werden nach dem Einsatz dekontaminiert.

Zu diesem Zweck soll jeder Ortsverband in der Lage sein einen Sofort- und Standard -Dekontaminationsplatz aufzubauen und zu betreiben.

Hierzu erhalten die Einsatzkräfte eine Ausbildung zum Tragen des Schutzanzuges (Körperschutz-Form 2), das Arbeiten in diesem und der Dekontamination der Schutzausrüstung.


In theoretischen und praktischen Lerneinheiten wurde den Teilnehmenden aus den Ortsverbänden Augsburg, Freising, München-Land und München-West das Erkennen von und der notwendige Schutz vor CBRN-Gefahren vermittelt, sowie der Aufbau und Betrieb eines Dekonplatzes.


Die Freiwillige Feuerwehr Unterpfaffenhofen unterstützte die Ausbildung durch das Vorführen ihres Dekontaminationsplatzes, der sog. erweiterten Dekontamination von Personen/Personal (Dekon P). Der THW-Ortsverband Dachau unterstützte mit seiner Ölwehrausstattung.


Die Ausbildung schloss mit einer Einsatzübung ab, bei der alle Teilnehmenden ihr erlerntes Wissen erfolgreich unter Beweis stellen konnten.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: