Basisausbildung Atemschutz Teil 2 – CBRN

An den Wochenenden vom 08.09. bis 30.09.2023 fand im OV München-West eine Basisausbildung Atemschutz Teil 2 – CBRN statt. Ziel dieser Zusatzausbildung für Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger ist es, dass das THW seine Einsätze auch bei CBRN-Gefahren (chemisch, biologisch, radiologisch, nuklear) durchführen kann.

Die Anzüge der Helfer werden nach dem Einsatz dekontaminiert.

Zu diesem Zweck soll jeder Ortsverband in der Lage sein einen Sofort- und Standard -Dekontaminationsplatz aufzubauen und zu betreiben.

Hierzu erhalten die Einsatzkräfte eine Ausbildung zum Tragen des Schutzanzuges (Körperschutz-Form 2), das Arbeiten in diesem und der Dekontamination der Schutzausrüstung.

In theoretischen und praktischen Lerneinheiten wurde den Teilnehmenden aus den Ortsverbänden Augsburg, Freising, München-Land und München-West das Erkennen von und der notwendige Schutz vor CBRN-Gefahren vermittelt, sowie der Aufbau und Betrieb eines Dekonplatzes.

Die Freiwillige Feuerwehr Unterpfaffenhofen unterstützte die Ausbildung durch das Vorführen ihres Dekontaminationsplatzes, der sog. erweiterten Dekontamination von Personen/Personal (Dekon P). Der THW-Ortsverband Dachau unterstützte mit seiner Ölwehrausstattung.

Die Ausbildung schloss mit einer Einsatzübung ab, bei der alle Teilnehmenden ihr erlerntes Wissen erfolgreich unter Beweis stellen konnten.